Sonntag, 18. Januar 2015

Der Blick zurück - kann ein Blick nach vorne sein - Woche 3 - 2015

Nach dem Schock kommt die Aufarbeitung - auch diese Woche nach wie vor ein Thema die Anschläge auf Charlie Hebdo, nun aber mit einem etwas anderen Blickwinkel - nämlich auf die Zukunft. Dazu empfehle ich euch den wunderbaren Artikel von Navid Kermani - "Wir wehren uns".

Daraus für mich der Satz der Woche:"Der Mensch ist entweder ein Bruder im Glauben oder ein Bruder in der Menschlichkeit."

Natürlich weiter ein Thema - das Buch von Michel Houellebecq. Wie sieht es aus nach dem Gedenkmarsch am Sonntag, gilt die Voraussage von Houellebecq, dass die Grande Nation oder weitergehend der Westen, keine gemeinsamen Werte mehr vertritt, immer noch oder hat sich gar etwas geändert nach dem 7. Januar 2015? 

Die Welt ist nicht nur im Internet gegenseitig verhangen. 
Die Schweizer Nationalbank hat den Mindestkurs aufgehoben, eine Nachricht so könnte man meinen die v.a. für die Schweiz wichtig ist, aber wiedermal konnten wir beobachten wie ein Entscheid, Einfluss auf verschieden Situationen, Institutionen, Firmen und natürliche Menschen hat. 


Diese Woche gelesen:

Der Kosmos in uns - Die Entwicklung, die den Kosmos, das Leben und unseren Körper hervorgebracht hat, lebt in uns weiter. Eine Reise durch unsere Entstehungsgeschichte, die Heute in uns über sich nachdenkt. - von Mike Kauschke - in Evolve (Artikel leider nicht online)

Diese Woche gehört:






Gesehen:



"I think that this film gives the best diagnosis of the ideological despair of late capitalism. Of a society without history, or to use another political term, biopolitics." Slavoj Zizek

Ausserdem:
Mitten im Januar ein Frühlingstag, also keine Ausreden mehr nicht aufs Bike zu gehen, auch wenn nur für kurz. Hindelbank - Bangerten - Moossee - Hindelbank.


Kulinarisches Highlight: Weihnachtsessen mit guten Freunden von Deskall Kommunikation und wie immer war es lecker und die Stimmung hervorragend. Die Dessert- Symphonie war der Abschluss eines Feuerwerks. Danke.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen