Sonntag, 8. Februar 2015

Der Blick zurück - kann ein Blick nach vorne sein - Woche 6 - 2015


Wieder eine Woche um. Diese Woche hatte uns der Winter voll im Griff. 


Absolutes Highlight - Schlittschuhlaufen mit 40 Kids von Sophias Schule - ein Wintersport denn ich eigentlich ganz gerne mache. :-) Die Kids haben mich erstaunt, war ein super Morgen. Einige die noch nicht gut Schittschuhlaufen konnten haben, richtig Gas gegeben und sind dran geblieben, bis sieh mehrere Runden ohne umzufallen hinbekommen haben - Respekt. 





Das Thema „Digitale Gesellschaft“ schwirrt in den letzten Tag immer wieder in meinem Kopf rum. 


Der Begriff „Digitale Gesellschaft“ hinterlässt den Eindruck diese „Digitale Gesellschaft“ sei irgendwie eine andere, getrennt von unserer „eigentlichen“ Gesellschaft. Das ist aber eine Illusion - die Digitale Gesellschaft ist unsere Gesellschaft. Es gibt nicht zwei verschiedene. Wir sind schon davon durchdrungen. Es wird nicht enden nur weil wir als Individuum dies vielleicht gerne hätte. Wir könne Einfluss nehmen wie wir selber damit umgehen, aber da draussen ist ein riesiger Wandel im Gange. 

Dazu passend der Artikel von Max Biederbeck auf wired.de
Das Leben in der digitalen Welt scheint seinen Zauber verloren zu haben. Stattdessen regieren Misstrauen und Angst. Das muss nicht sein, wir müssen nur unsere Einstellung rebooten.

zum Hirnen
Immer wieder Slavoj 
Die Welt ist sein Gehirn aus derbund.ch
Slavoj Žižek ist wie ein Spielautomat, bei dem man garantiert den Jackpot knackt. Man muss nur ein bisschen Spielgeld hineinwerfen, schon wird man unter einem gigantischen Haufen von Münzen begraben. In «Weniger als nichts» werden tote Fische, Hosni Mubarak, der Hollywoodfilm «Thelma & Louise», Heinrich von Kleist und Martin Heidegger, Papst Benedikt XVI., die Liebe, Fossilien, das gödelsche Theorem und sogar Boris Jelzin untersucht. Das Einzige, was all diese Phänomene (die surrealistische Aufzählung liesse sich ewig fortsetzen) verbindet, ist die Tatsache, dass es sie gibt. Für Žižek ist die Welt halt ein synaptischer Megazusammenhang, ein externes Gehirn, in dem alles mit allem verschaltet ist. Die Verbindungsleitungen sind schon da, es muss bloss irgendjemand den Strom einschalten.

zum drüber nachdenken:
"Skepsis in ihrer aufklärerischen Urform bedeutet deshalb immer auch, den eigenen Standpunkt in Frage zu stellen. Die Pseudoskepsis dagegen zweifelt an allem außer an sich selbst."


Gehört:



Gelesen:
Wieder Slavoj Žižek - Batman und die Politik
Ein tolles kurzes Buch über Revolutionen, Occupy Wallstreet, Politik, Gesellschaft, Liebe und Batman The Dark Knight Rises.

Gesehen:
Was für ein blasphemischer Titel - Klling Bono :-)
Unterhaltsamer Film rund um eine irischen Band und deren nicht Karriere im Schatten von U2 bzw. Bono. 

Ausserdem:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen