Donnerstag, 11. September 2014

Medienkompetenz anno 2014

Als ich gestern Abend zum Elternabend meiner Kinder in die Schule gekommen bin, hab ich ein bisschen komisch geschaut, als neben den Lehrpersonen auch ein uniformierter Polizist da stand. Natürlich hab ich mir überlegt, was denn da jetzt los ist, ob irgendwas Ernstes vorgefallen sei. Beim betreten des Schulzimmers habe ich dann nicht schlecht gestaunt, als auf der Leinwand stand „Digitale Medien“. Oh ah.

Die Kantonspolizei Bern stellt sich unter Medienkompetenz vermitteln Folgendes vor: einen uniformierten Polizisten inkl. Waffe vor die Eltern zu stellen, ihn mit einer schlechten und mit Fehlern gespickten Präsentation auszustatten, die zudem zu mehr als 50% aus Warnungen, Paragraphen und zu erwartenden Straffmassnahmen besteht.

Eltern, die überhaupt keine Ahnung von "diesem Internet" haben, gehen nach Hause und schmeissen alles was mit Internet zu tun hat zum Fenster raus. Damit man mich richtig versteht: ich finde Medienkompetenz ist ein sehr wichtiges Thema, gerade deswegen sollte man es anders anpacken,differenzierter.

Natürlich ist es wichtig zu erfahren, welche Gefahren lauern können.Es sollte aber auch darauf eingegangen werden, wie man es positiv und gewinnbringend nutzen kann, und mit welchen Einstellungen man seine Kind schützen kann.

(Wie ich dann später erfahren habe wird dieser Vortrag auch den Kindern gehalten.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen